Konrad

Kontakt

Cremer

Impressum

Trauerreden

Wenn ein geliebter Mensch für immer von uns geht, sind wir verzweifelt. In dieser Situation ist es tröstlich, wenn es jemand gibt, der sich einfühlen kann in andere Menschen - sowohl in die Hinterbliebenen als auch in den Verstorbenen - und der den Verstorbenen so in einer Abschiedrede würdigt, dass das Porträt als bleibendes Andenken in den Herzen der Hinterbliebenen bleibt.

An der Klostermauer in Altomünster

Weitere wissenswerte Details

Jedes Leben hat eine Botschaft. Als Trauerredner gehört es zu meiner Aufgabe, diese Botschaft zu erkennen und in einer Abschiedsrede für alle fühlbar darzustellen. Dabei schwingt auch die eigene Lebenserfahrung mit, die nicht mit Worten allein wiedergegeben werden kann. Ein Abschied ganz ohne Worte und ohne Redner ist sicher auch möglich, aber Worte - wenn sie mit menschlicher Wärme und Mitgefühl vermittelt werden - tragen entscheidend dazu bei, dass der Abschied würdevoll erlebt wird und ein vertieftes Andenken hinterlässt.

Nachdem das Bestattungsinstitut Kontakt mit mir aufgenommen hat, wende ich mich an die Hinterbliebenen und vereinbare einen Hausbesuch. In einem ein- bis zweistündigen Gespräch mache ich mir ein Bild über das Leben des Verstorbenen. Auch besondere Wünsche zur Gestaltung der Trauerfeier werden mit den Angehörigen besprochen. Eigene Vorschläge oder individuelle Botschaften geben der Trauerfeier eine besondere persönliche Note. Mit individuell gestalteter Musik kann eine Rede wirkungsvoll bereichert werden.

Die Rede wird rechtzeitig ausgearbeitet und mit den Angehörigen besprochen. Allein die Zustimmung der Angehörigen entscheidet darüber, was in der Rede erwähnt wird und was nicht. Nach dieser Klärung wird der Ablauf der Trauerfeier im Detail festgelegt und schriftlich fixiert. Die Gestaltung eines Druckexemplars dient als bleibende Erinnerung an die Trauerfeier.

Immer mehr Menschen finden den Mut, die Fragen nach Leben und Sterben allein und ohne Vorurteile zu erforschen, ohne vorgefertigte Antworten zu übernehmen. Auch ich kann keine vorgefertigten Antworten anbieten. So möchte ich meine Lebenserfahrung mit Familien teilen, die in ihrer Suche unvoreingenommen und offen sind.

Mein Wirkungsradius um Aichach schließt die Stadt Augsburg und die Orte Dachau, Pfaffenhofen und Schrobenhausen ein.

Beispiele

Jede Abschiedsfeier ist individuell und richtet sich ganz nach den Wünschen der nächsten Angehörigen. Das folgende Bild zeigt beispielhaft, wie der Rahmen einer Abschiedsfeier für eine spätere Seebestattung der Urne gestaltet werden kann:

Preise

Die Gestaltung einer individuellen Trauerfeier beinhaltet ein persönliches Vorgespräch, die Vorbereitung und Durchführung der Abschiedsfeier, sowie Ausdruck und Übergabe eines Redeexemplares.

Der Preis für die Gestaltung einer Trauerfeier wird individuell nach Aufwand berechnet. Für aufgewendete Zeiten (außer Fahrzeiten) kommen pro Stunde 40,00 zum Ansatz, sowie für Fahrten (incl. Fahrzeit) pro Kilometer 0,60. Sonstige Materialien (z.B. CD) werden zu Selbstkosten berechnet.

Das Honorar bewegt sich im näheren Umkreis von Aichach in der Regel zwischen 200 und 300 , kann aber bei größerer Entfernung oder bei besonders intensiver Vorbereitung auch darüber liegen. Für Menschen mit sehr geringem Einkommen ist ein ermäßigter Preis möglich. Bitte scheuen Sie sich nicht, mich deshalb anzusprechen.

Alle angegebenen Preise sind gültig ab 1. Januar 2019 und sind Endpreise.

kostenloser Besucherzähler von rc